Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Franz R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
So langsam glaube ich wir leben in einem Irrenhaus, oder was sagen Sie zu diesem Artikel?
In Weimar soll ein jüdischer Staat entstehen!!!!!

http://suche.welt.de/woa/result.html?encoding=iso8859-1&multiRessort=&query=In+Weimar+soll+ein+j%FCdischer+Staat+entstehen&timeframe=&fromDate=&toDate=

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reichel,

vielen Dank für Ihre Email. Bei dem von Ihnen angesprochenen Zeitungsartikel handelt es sich um den Bericht über ein Kunstprojekt in Weimar. Studierende u.a. der Bauhaus-Universität haben versucht, auf künstlerische Weise Aufarbeitung der jüdischen Vergangenheit in der Kulturstadt zu problematisieren und durch Provokation einen Pflock zur kulturellen Verständigung einzuschlagen. Nun kann man sowohl über die Botschaft des Projektes als auch die künstlerische Umsetzung geteilter Meinung sein. Insgesamt ist zu sagen, dass das Projekt im Kern die Diskussion über genau die Frage anfacht, die Sie gestellt haben: Also eine Debatte über die Zukunft der historischen Verantwortung Deutschlands an diesem Punkt. Und diese lohnt es in der Tat mit der nötigen Sensibilität und nicht durch Provokation ungemindert fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Siegesmund
Büro Katrin Göring-Eckardt