Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter L. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Göring - Eckardt,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die Beantwortung meiner Frage bezüglich der Terror-Anschläge in den USA recht herzlich bedanken.

Das Wort "Verschwörungstheoretiker" ist mittlerweile zu einer Volks - Metapher geworden, mit der jeder konfrontiert wird, der eine andere Meinung vertritt, als die offiziell verbreitete.
Aber es geht hier um Fakten und es geht um Personen, die den 9/11 Commisson-Report lautstark anzweifeln. Sicher wird da von allen möglichen Internetbloggern auch jede Menge Unsinn in Umlauf gebracht. Hier sollten unsere Politiker und Medien doch bitte die Spreu vom Weizen trennen. Peter Scholl-Latour würde ich zum Beispiel nicht mit einer solchen Metapher in Verbindung bringen wollen. Und da gibt es noch zahlreiche hochrangige Politiker, Wissenschaftler, ehemalige Geheimdienstleute und Miltärs aus Deutschland und
den USA, die an der Stelle in den Medien zu Wort kommen müssten (zu den Hauptsendezeiten bzw. mit Verweisen auf den Titelseiten der meinungsbildenden Presse-Erzeugnisse).

Warum gibt die Bundesregierung kein klares schriftliches Statement ab, dass es von Seiten der Bundesregierung keinerlei Zweifel an den offiziellen Darstellungen der Vorgänge gibt? Warum gehen Medien und Politik nicht mit handfesten Fakten gegen anders lautende Erkenntnisse vor? Bei dieser Frage geht es nicht nur um Glaubwürdigkeit von Medien und Politikern - hier geht es letztendlich darum, ob unsere Jugend tatsächlich in Uniform nach Afghanistan geschickt wird und es geht um sehr, sehr viel Geld, welches auch in Deutschland dringendst benötigt würde.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Liebold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Liebold,

wie bereits aus unserer Antwort vom 14. April 2008 hervorgeht, sind wir aufgrund der Fülle von Untersuchungen von Experten verschiedenster Richtungen davon überzeugt, dass es sich um einen menschenverachtenden Terroranschlag islamistischer Fundamentalisten gehandelt hat. Dem ist nicht hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt