Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag, über diverse Maßnahmen möchten Sie ja erreichen, dass die Temperatur auf der Erde durch die Reduzierung von C0² Emissionen auf das vorindustrielle Niveau zurückgeführt / gehalten wird.
Können Sie mir sagen wie hoch die C0² Konzentration in Parts per Million im vorindustriellen Zeitalter war, damit ich einen Anhaltspunkt habe, um wieviel wir reduzieren müssen?

Freundliche Grüße

A. Seliger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Erlauben Sie uns bitte eine kleine Korrektur: Grundlagen unserer Politik sind das Klimaabkommen von Paris sowie der Bericht des Weltklimarates zum 1,5-Grad-Limit. Dieser verdeutlicht, dass jedes Zehntelgrad zählt, um das Überschreiten von relevanten Kipppunkten im Klimasystem zu verhindern. Es ist daher notwendig, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Das bedeutet eine Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius seit Beginn der Industrialisierung ca. 1850.

Zu Ihrer eigentlichen Frage verweisen wir auf eine Ausführung des Umweltbundesamtes: "Die Auswertung von Messungen der atmosphärischen Kohlendioxid-Konzentration an den Messstationen des Umweltbundesamtes Schauinsland (Südschwarzwald) und auf der Zugspitze für das Jahr 2015 hat gezeigt, dass in diesem Jahr die Konzentration an beiden Stationen im Jahresdurchschnitt erstmals über 400 ppm lag. Zum Vergleich: Die Kohlendioxid-Konzentration aus vorindustrieller Zeit lag bei etwa 280 ppm." https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen#kohlendioxid-

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt