Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Alexander B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag,

wie wir aus den Medien erfahren steigt der Anteil der Coronavariante Delta immer weiter an.
Sehr viele Fachleute und Politiker sehen die Fortführung des Präsenzunterrichts im Herbst bereits sehr kritisch.
Wir möchte nun von Ihnen wissen, welche konkreten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts Sie vorschlagen bzw. planen.
Eine Aufhebung des Präsenzunterrichts wäre unserer Meinung nach weder den Kindern noch den Eltern erneut zumutbar.
Wir hoffen, dass es nicht wieder bei leeren Versprechungen oder einem Ignorieren der Situation endet.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander und Dr. Annette Bruchner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte/r Herr und Frau Bruchner,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, für sie zu antworten.

Leider ist die Delta-Variante zur dominanten Variante in Deutschland geworden und das schlägt sich in einem derzeit noch niedrigen Anstieg der Infektionszahlen nieder. Jetzt kommt es darauf an, vorzusorgen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Leider unternimmt die Bundesregierung derzeit zu wenig, um insbesondere Kitas und Schulen für einen sicheren Betrieb vorzubereiten.

Ein Bundesprogramm für Luftfilter wurde widerwillig und viel zu spät gestartet. Dass auch Armin Laschet beim Thema Schulen und Kitas keinen akuten Handlungsbedarf anerkennt und nur auf die Kultusministerkonferenz verweist, irritiert. Sonntagsreden über Bildungsgerechtigkeit helfen Kindern und Eltern keinen Deut weiter, wenn wirkungsvolles Handeln fehlt. Sinnvoller erscheint ein Kita- und Schulgipfel noch im Juli oder August, bevor die ersten Schulferien wieder enden. Denn Lüftungskonzepte, Luftfilter, Teststrategie, Masken und die Vermeidung großer Ansammlungen in geschlossenen Räumen (Bus, Mensa, etc.) können zusammen Schutz erzeugen und es Schüler*innen ermöglichen, den Präsenzunterricht wahrzunehmen. Was aus unserer Sicht jetzt zu tun ist, haben wir jüngst in einem Papier zusammengefasst: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/vierte-corona-welle-verhindern

Mit freundlichen Grüßen,

Büro Katrin Göring-Eckardt