Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andreas G. bezüglich Verteidigung

Guten Tag Frau Göring-Eckardt,
was halten Sie von einem US Truppenabzug aus Deutschland um nicht länger Zielscheibe zu sein und abrüsten zu können ? Das gesparte Geld könnten wir für Pflegekräfte statt Soldaten verwenden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grenzdörfer,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Unser Wehrausgaben und die Stationierung von US-Truppen in Deutschland haben wenig miteinander zu tun. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum wir abrüsten sollten, nachdem US-Truppen abziehen: Deutschland muss sich auch weiter verteidigen können und seinen internationalen Aufgaben, seiner Schutzverantwortung im Rahmen der Staatengemeinschaft nachkommen können.
Wir verweisen hier gern auf eine Rede von Jürgen Trittin: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/us-soldatinnen-in-deutschland

Unabhängig davon müssen wir die Bedingungen in der Pflege deutlich verbessern. Durch die Corona-Krise ist die hohe Bedeutung, die Gesundheit und Pflege für die Gesellschaft haben, einmal mehr deutlich geworden. Pflegekräfte und pflegende Angehörige leisten dafür einen unschätzbar wichtigen Beitrag. Unsere Pflegepolitik stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Alle Pflegebedürftigen sollen Zugang zu einer guten und bezahlbaren pflegerischen Versorgung haben. Wir wollen die Pflegeversicherung umfassend reformieren und die Eigenanteile für die Pflegekosten deckeln. Pflegenden Angehörigen wollen wir eine bezahlte Auszeit bieten und professionellen Pflegekräften bessere Arbeitsbedingungen. Dazu braucht es eine bessere Personalausstattung und vor allem bessere Bezahlung. Die kürzlich beschlossene Pflegereform ist ein erster, kleiner Schritt dorthin.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt

Weitere Infos zu unseren Forderungen für den Bereich Pflege finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/pflege