Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Joachim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring Eckhardt!

Als ehemaliger Bewohner des Kirchenkreises Ohrdruf weiß ich, daß Sie und Ihr Mann überzeugte Christen sind.
Mit diesem Hintergrund frage ich Sie, was Sie zu der Kampagne Ihres Parteifreundes und eines großen Teils Ihrer Partei gegen Chritival sagen?

Darf es sein, daß in Deutschland so diffamiert werden?

Kann man und Sie sich dagegen wehren?

Sie haben doch auch unter einer Diktatur gelitten?

Will Ihre Partei so etwas wieder in Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen
J.Gelbe-Haußen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gelbe-Haußen,

vielen Dank für Ihre Email. Die Debatte um das Christival ist öffentlich mit großer Schärfe geführt worden. Teilen meiner Partei ist vorgeworfen wurden, christliche Veranstaltungen wie das Christival gezielt zu verunglimpfen. Dieser Vorwurf ist nicht zutreffend und ich halte es auch nicht für angemessen, von einer Kampagne gegen das Christival zu sprechen. Stein des Anstoßes war ein Seminar, das nach Vorstellung der Veranstalter "Ursachen und konstruktive Wege heraus aus homosexuellen Empfindungen" aufzeigen sollte. Darauf bezog sich die kleine Anfrage meiner Fraktion an die Bundesregierung. Das zwischenzeitlich abgesagte Seminar wurde sowohl von der Bundesregierung in ihrer Antwort auf die kleine Anfrage, als auch von Stimmen aus dem evangelischen Spektrum in Frage gestellt.

Ich teile die Kritik an diesem Seminar. Homosexualität bedarf keiner Therapie. Die begründete, inhaltliche Kritik am Seminar sollte aber auch als solche verstanden werden und hat nichts mit Diffamierung oder Verbot zu tun. Es gehört zu den selbstverständlichen Aufgaben der Parlamentarierinnen und Parlamentarier, zu fragen, wofür die Bundesministerin Ursula von der Leyen die Schirmherrschaft übernimmt und welche Inhalte diese Veranstaltungen haben.

Davon unbenommen unterstütze ich das Grundanliegen des Christivals und begrüße, dass junge engagierte Menschen zusammenkommen, gemeinsam feiern und beten, nach ihrem Leben und ihrem Glauben fragen und auch öffentlich Zeichen setzen.

Mit vielen Grüßen,
Katrin Göring-Eckardt