Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Frank G. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
im Spiegel (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/katrin-goering-eckardt-als-nebenkanzlerin-die-pastoralisierung-der-politik-kolumne-a-1174803.html) habe ich folgende Ihrer Aussagen gelesen, ich zitiere:
"Sind wir ein Land, das für Migrantinnen und Migranten offen ist? Was Leute anzieht, die wir übrigens dringend brauchen - nicht nur die Fachkräfte, sondern weil wir auch Menschen hier brauchen, die in unserem Sozialsystem zu Hause sind, und die sich hier auch zu Hause fühlen können?"
Frage: Wie ist diese Aussage in Bezug auf wir brauchen Einwanderung in unser Sozialsystem zu vestehen?
VIelen Dank für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen
F. Gatzki

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gatzki,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Zitat in dem Artikel bezieht sich auf Aussage von Frau Göring-Eckardt im Herbst 2017 im Live-TV, im Moma. Es handelt sich dabei um einen Versprecher. Gemeint waren Fachkräfte, die in unsere Sozialsysteme einzahlen und sich hier zu Hause fühlen können.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt