Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst E. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Horst E. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zur Antifa?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erdorf,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Antwort auf Ihre Frage fällt nicht leicht, weil sie eine Organisation "Antifa" zu implizieren scheint. Eine solche Organisation gibt es nicht.

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Bündnissen und Gruppen und Menschen, die sich in ihrem Selbstverständnis als antifaschistisch bezeichnen und Neofaschismus, Antisemitismus, Rassismus ablehnen oder bekämpfen. Antifaschismus ist Teil des Grünen Grundkonsens und angesichts der verheerenden, katastrophalen Bilanz der faschistischen Zeit deutscher Geschichte eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Den Einsatz von Gewalt lehnen wir Grüne ab.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt