Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Björn B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Björn B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckard,

auch Sie haben im Fall Nawalny bereits Putin persönlich als Schuldigen ausgemacht.

Meine zwei Fragen zu dem Thema:
1. Seid wann wurde folgender Grundsatz aufgegeben "Im Zweifel für den Angeklagten"?
2. Für wie dumm halten Sie den Kremel, jemanden mit dem bestialischem Nervengift töten zu wollen, wobei das Zeug einen großen roten Pfeil enthält, welcher in richtung Russland weist? (obwohl jedes, halbwegs gut ausgestattete Labor das Zeug selbst herstellen könnte)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burg,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Schauen wir uns die Fakten an: Ein russischer Staatsbürger wurde auf einem russischen Inlandsflug vergiftet. Es wurde ein Nervengift verwendet, dass in Laboren der ehemaligen Sowjetunion entwickelt wurde und zu dessen Nichtverbreitung Russland sich verpflichtet hat. Dass es sich um dieses Nervengift handelt, wurde mittlerweile von verschiedenen Laboren bestätigt. Selbst wenn, wie sie behaupten, dieses Gift "jedes halbwegs gut ausgestattete Labor" herstellen könnte - wäre immer noch die Frage zu beantworten, wie es dort hingelangen konnte.

Und wir sollten dabei nicht vergessen, dass Nawalny kein Einzelfall ist: Die Fälle Politkowskaja, Estemirowa, Nemzow gehören ebenfalls zum gesamten Bild dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt