Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hubert M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hubert M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,

wie schätzen Sie die aktuelle Situation an deutschen Raststätten und Autobahnparkplätzen mit Toiletten ein? Wie bewerten Sie Preis, Standards, Sauberkeit usw? Sieht Bündnis 90/Die Grünen einen Grund bei zukünftigen Vergaben von Raststätten höhere Standards und günstigere Preise zu fordern?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir Grüne fordern schon seit geraumer Zeit, dass es an stark frequentierten Bahnhöfen und Raststätten kostenfreie Toilettenangebote geben muss. (siehe u.a. hier https://www.merkur.de/reise/bald-freie-toilettennutzung-raststaetten-bahnhoefen-zr-8496550.html)

Die Grüne Fraktion hat ebenfalls vor einiger Zeit eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung zur Finanzierung von Raststätten gestellt. Diese können sie hier nachlesen: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/108/1810841.pdf

Für uns ergibt sich aus der Antwort, dass die Tank und Rast sowie andere Betreiber von Rastanlagen sehr stark von öffentlichen Investitionen zu profitieren scheinen. Diese werden nur zu einem Bruchteil aus den von den Betreibern an den Bund fließenden Konzessionsgeldern gedeckt. Durch die Investitionen wird die Attraktivität der Rastanlagen und damit auch der Verkaufsräume der Betreiber gesteigert. Das schafft Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern neben der Autobahn, die von den Kunden häufig nur umständlich über Autobahnausfahrten zu erreichen sind. Die Bundesregierung ist aufgefordert zu prüfen, inwieweit die Konzessionsabgabe erhöht werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt