Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckhardt,

u.a. dank der guten Arbeit des RKIs, des Krisenmanagements der Bundesregierung und dank des Verhaltens aller Bürgerinnen und Bürger konnte die Corona-Pandemie gut eingedämmt werden.

Zu den Schutzmaßnahmen habe ich drei Fragen:

1.) Die Maskenpflicht gilt bundesweit. Wenn ich es richtig verstanden habe, schützen jedoch nicht alle Masken gleich gut. Zumindest suggerierte mir das der folgende Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/themen/technische-universitaet-berlin/forschung-zu-corona-an-der-tu-welche-gesichtsmasken-wirken/25789266.html

Nun frage ich mich, ob es zur Schutzwirken der verschiedenen Maskentypen schon aussagekräftige Studien gibt? Mir ist bewusst, dass verschiedene Maskentypen auch unterschiedlich gut schützen können. Mich interessiert nur, ob es hierzu auch konkrete Untersuchungsergebnisse gibt.

Kann man zudem die Ergebnisse der folgenden Studie ohne Weiteres auf den Menschen übertragen?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-hamster-masken-studie-100.html

2.) Ich habe mal gelesen, dass Luftreiniger in der Lage sein können, Bakterien und Viren aus der Luft herauszufiltern. Würde es theoretisch etwas nutzen, wenn man Hochleistungs-Luftreiniger oder kleinere Modelle in geschlossenen Räumen (Supermärkte etc.) einsetzt, um die Infektionsgefahr noch weiter zu senken?

3.) Wäre es eine Überlegung wert, neben einer Maskenpflicht vor dem Einkauf in Supermärkten eine Einmalhandschuh-Pflicht einzuführen?
Diese Handschuhe könnten so direkt vor dem Betreten eines Supermarkts ausgegeben werden und würden die Kunden schützen. Würde das Sinn machen.
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für die Antwort!

Mit herzlichen Grüßen

C. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir verstehen, dass auf diese und ähnliche Fragen viele Menschen in diesen Tagen eine Antwort suchen. Wir möchten aber dringend dazu raten, sich dabei nur auf Antworten von ausgewiesenen Experten zu verlassen. Gerade zu Covid-19 gibt es viele unterschiedliche und teils widersprechende Informationen im Internet. Mitunter werden Dinge behauptet, die nie richtig wahren oder längst nicht mehr dem Stand der wissenschaftlichen Forschung entsprechen. Aus diesen Gründen haben das Robert-Koch-Institut (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln.html) Seiten geschaltet, wo sie aktuelle Informationen rund um Ihre Fragen finden. Oder bei Bedarf selbst Fragen stellen können. Im Interesse des Schutzes Ihrer eigenen Gesundheit möchten wir sie deshalb bitten, sich vertrauensvoll an diese Stellen zu wenden. Auch unsere Antworten würden könnten unter Umständen unvollständig oder missverständlich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt