Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miriam L. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Miriam L. bezüglich Umwelt

Was sagen Sie zu diesem Artikel aus dem "Klimareporter"? Spielt das Parlament noch irgendeine Rolle, oder entscheidet die Regierung allein über Klimapolitik?

https://www.klimareporter.de/energiewende/koalition-verwaessert-und-verteuert-kohleausstieg-weiter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lütje,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Gewiss entscheidet die Regierung nicht allein. Doch sie wird eben auch im Bundestag durch die Regierungskoalition gestützt. Aber die Parlamentsdebatten sind auch dazu da, dass die Oppositionsfraktionen die Regierung kritisieren und Änderungsanträge zur Debatte stellen können. Unsere Kritik am Kohleausstieg der Bundesregierung finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/kohleausstieg/kohleausstieg-bringt-zu-wenig-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt