Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Klaus R. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Göring-Eckardt,

vor knapp einem Monat konnte man folgenden Artikel über Sie lesen:
https://www.hasepost.de/goering-eckardt-zeigt-verstaendnis-fuer-corona-demos-190799/

In diesem Artikel steht unter anderem Folgendes: "Sie (damit sind Sie gemeint liebe Frau Göring-Eckardt) könne es verstehen, “dass man sich Sorgen um die Zukunft macht”, so die Grünen-Politikerin weiter. Was sie nicht verstehe, sei, “dass man rechten Ideologen hinterherläuft und dabei auch noch sämtliche Abstandsregeln missachtet und somit seine Nachbarn in Gefahr bringt”.

Keine 3 Wochen später kann man auf Ihrem Facebookprofil ein Foto sehen, auf dem Sie bei einer aktuellen Demonstration mit ca 20 cm Abstand in einem Pulk von Leuten sitzen.
https://www.facebook.com/GoeringEckardt/

Nun meine Frage: Wieso können Sie bei anderen Leuten nicht verstehen, was Sie selber auch nicht einhalten? Gelten die Corona-Maßnahmen für Sie nicht?

Viele Grüße

Klaus Robenek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir alle bemühen uns in diesen Tagen, mit einfachen Hygiene- und Verhaltensregeln die weitere Ausbreitung von Covid-19 zu vermeiden. Die im Bundesland Thüringen Zur Zeit geltenden Regeln erfordern einen Mund-Nasen-Schutz und, wo immer möglich und zumutbar, die Einhaltung eines Mindestabstands. An diese Vorgaben hat sich Frau Göring-Eckardt soweit möglich gehalten.

Bei der Demonstration in Erfurt wurde seitens der Veranstalter streng darauf geachtet, dass alle TeilnehmerInnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zudem haben sich alle sehr darum bemüht, die Abstandsregeln einzuhalten. Was auf dem Foto so nicht sichtbar ist: Es handelt sich um die erste Reihe, davor sitzen keine weiteren Menschen. Sicher haben Sie in den vergangenen Wochen selbst die Erfahrung gemacht, dass wir nicht immer Einfluss darauf haben, wie nah uns andere Menschen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt