Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Stephan B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Trotz all der Lockerungen: Leidtragende der Corona Pandemie waren und sind vor allem Kinder!

Viele haben wochenlang nur im Home-Schooling gelernt, oft mit extrem eingeschränktem Kontakt zu ihren Lehren. In vielen Grundschulen gab es keinen oder kaum Online-Unterricht o.ä. Bei den Jüngsten, die gerade erst eingeschult worden sind, wäre das auch kaum sinnvoll gewesen: Die Grundlagen von Lesen, Schreiben und Rechnen lernt man nicht am Computer!

Das zweite Schulhalbjahr hat also quasi gar nicht stattgefunden. Es wurde fast nur Bekanntes wiederholt.

Viele Lehrende und Schulleitungen haben mir bestätigt: Die fehlenden Inhalte können - im reduzierten Unterrichtsangebot, wie es aktuell angeboten wird - kaum nachgeholt werden. Schon gar nicht, wenn nach den Sommerferien alle in die nächste Klassestufe kommen würden. In dem dann ja der neue Stoff dran wäre.

Frage: Warum wird das aktuelle Schuljahr (zumindest in der Grundschule) nicht einfach bis zum 31. Januar 2021 verlängert?. So hätten alle Kinder und Lehrkräfte genügend Zeit im reduzierten Präsenzunterricht Versäumtes nachzuholen und alle wieder auf einen ähnlichen Wissensstand zu bringen. Und das neue Schuljahr würde dann für alle im Februar beginnen.

Das ein Schuljahr immer im Sommer endet und das neue im August beginnt, ist ja nicht in "Stein gemeißelt".

Meine herzliche Bitte: Bitte nutzen Sie ihr Netzwerk und setzen Sie sich dafür ein, dass diese Variante umgesetzt wird!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Buchheim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir teilen Ihre Sorgen bezüglich der langfristigen Folgen von Schulschließungen und Fernunterricht für die Bildung der Schülerinnen und Schüler. Expertinnen und Experten diskutieren in diesem Zusammenhang sowohl die Verlängerung des Schuljahres als auch die Frage, ob die Wiederholung des Schuljahres sinnvoll ist.
Die politische Entscheidung über diese Frage liegt aber allein bei den Ländern. Eine generelle Wiederholung des Schuljahres wurde seitens der Konferenz der Kultusminister der Länder ausgeschlossen. Nach unserem Kenntnisstand ist aber eine freiwillige Wiederholung in den meisten Bundesländern möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt