Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hans M. bezüglich Gesundheit

Ist ihnen bekannt ob COVID-19 auch in Deutschland bei Tieren übertragen wird? Ist eine Übertragung auf Schweine, Rinder und Hühner ausgeschlossen? Hier birgt sich doch gerade in Norddeutschland ein großes Risiko der Infektionen. (https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/nerze-coronavirus-nerzfarmen-niederlande-1.4906368)

Freundliche Grüße

Hans Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Nach wie vor wissen wir nur sehr wenig über das neue SARS-CoV-2 Virus. Täglich bringen die weltweiten Forschungen auf dem Gebiet neue Erkenntnisse. So wurden bereits Übertragungen auf Haustiere, insbesondere Katzen und Hunde nachgewiesen. Augenscheinlich wurden auch Übertragungen auf Tierfarmen auch SARS-CoV-2 auf Nerze übertragen. Allerdings braucht es hier noch weiterer Studien über diese Vorfälle. (https://evidensiagroup.de/news-informationen-zum-coronavirus/)

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt