Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ernst S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ernst S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Fr. Göring-Eckardt,

treten Sie mir derselben Vehemenz, mit der Sie sich (und dto. Ihre Partei) für die Aufnahme von Millionen moslemischer Flüchtlinge stark machen, auch für geflohene Christen ein? Ich denke hierbei an Christen aus Sudan, Somalia, Eritrea,und aus der gesamten Golf-Region.
Wenn ja: An welchen Ihrer Taten (nicht Worten) lässt sich das ablesen?

Ist bei Regierungsbeteiligung Ihrer Partei eine Israel-freundliche, d.h. zumindest -neutrale Politik noch möglich?
Wenn ja: Woran kann man das ersehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne im Namen von Frau Göring-Eckardt beantworten werden.

Deutschland gewährt Schutz vor Verfolgung. Wird eine Person auf Grund ihrer Religion verfolgt, so ist dieses der Grund aus dem Schutz zu gewähren ist. Schutz kann aber nicht versagt werden, weil eine Person einer bestimmten Religion wie z.B. dem Islam angehört. Unter den Schutzsuchenden, die derzeit größtenteils aus Syrien und dem Irak nach Deutschland kommen, sind eine große Zahl orthodoxer Christen, die der Verfolgung durch den IS ausgesetzt sind, aber auch Jesiden, die keiner der großen Weltreligionen angehören: ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/108/1810844.pdf ).

Was den Sudan anbelangt, so unterstützt unsere Fraktion den Bundeswehreinsatz im Sudan und im Südsudan, gerade damit dort Menschen nicht wegen ihrer Religion verfolgt und zur Flucht gezwungen werden: https://www.gruene-bundestag.de/internationale-politik/bundeswehr-im-sudan-und-suedsudan-16-12-2016.html

Wir machen uns stark für den Schutz von Menschen, unabhängig von ihrer Religion. Der Schutz von Christinnen und Christen ist uns als Fraktion genauso wichtig wie der Schutz von Angehörigen anderer Religionen oder nichtreligiöser Menschen. Wir machen keinen Unterschied in unserem Handeln.

Unser Verhältnis zum Staat Israel ist unverändert und unterliegt keiner wie auch immer gearteten Konjunktur. Bitte sehen Sie beispielhaft hier unsere Fraktionsveranstaltung zum 50. Jahrestag des Bestehens des Staates Israel: https://www.gruene-bundestag.de/internationale-politik/deutschland-und-israel-besondere-beziehungen-zwischen-gesellschaften-im-umbruch-04-05-2015.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt