Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Paul S. bezüglich Familie

Sie haben einmal gefordert, dass jeder Familie in Deutschland ein oder mehrere Flüchtlinge zugewiesen werden sollte bzw. "aufzunehmen hat".

Wieviele haben Sie denn in Ihre Familie aufgenommen, unabhängig davon, was Sie gefordert haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Göring-Eckardt bat mich, Ihnen zu antworten.

Uns ist nicht klar, auf welche Aussage Sie sich genau beziehen. Nach unserem Kenntnisstand hat Frau Göring-Eckardt zu keiner Zeit gefordert, dass jede Familie in Deutschland Geflüchtete aufnehmen sollte.

In einem Interview mit der Berliner Morgenpost hat Frau Göring-Eckardt lediglich dafür plädiert, dass Privatpersonen Geflüchtete bei sich aufnehmen könnten, wenn sie - im Gegensatz zu Frau Göring-Eckardt - bspw. freie Einlieger- oder Ferienwohnungen besitzen. Das komplette Interview finden Sie unter folgendem Link: https://www.morgenpost.de/politik/article205641755/Gruene-will-Fluechtlinge-in-Privathaeusern-unterbringen.html .

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt