Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin J. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Martin J. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Abschaffung der Sonderalterssicherungssysteme für Beamte und Freiberufler und stattdessen zur Einführung einer Erwerbstätigenversicherung für alle Berufsgruppen (z.B. nach niederländischem Vorbild)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jürgens,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne wollen die Rente sicher und verlässlich machen und damit alle drei Säulen der Alterssicherung stärken. Mittelfristig streben wir eine Rentenversicherung für alle an, in die auch Beamtinnen und Beamte, Freiberuflerinnen und Freiberufler und Abgeordnete einbezogen sind. Dafür wollen wir in einem ersten Schritt Selbständige aufnehmen und damit ihre Absicherung verbessern. In einem zweiten Schritt sollen auch Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie Beamtinnen und Beamte einbezogen werden. Zudem wollen wir eine steuerfinanzierte Garantierente oberhalb des Grundsicherungsniveaus einführen, um alle Menschen, die den größten Teil ihres Lebens rentenversichert waren, gearbeitet, Kinder erzogen oder andere Menschen gepflegt haben, abzusichern.

Weitergehende Informationen finden Sie dazu in unserem grünen Wahlprogrammentwurf zur Bundestagswahl 2017 unter folgendem Link: https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/programmentwurf-zur-bundestagswahl-2017-zukunft-wird-aus-mut-gemacht.html .

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt