Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kerstin L. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Kerstin L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Göhring-Eckard,

was unternehmen Sie gegen die geplante Neustationierung von US-Atomwaffen auf deutschem Boden? Heisst es nicht dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf? Was machen deutsche Eurofighter im Baltikum? Ich stamme wie Sie aus der DDR und war froh als der kalte Krieg vorbei war. Die Russen sind abgezogen und der Warschauer Vertrag wurde wie vereinbart aufgelöst. Wieso gibt es dann noch amerikanische Stützpunkte in Deutschland und die NATO wurde auch nicht aufgelöst . Ich kann Putin verstehen auch wenn ich mit seiner Politik nicht einverstanden bin. Wo ist die Friedensbewegung abgeblieben? Hiess es nicht immer Frieden schaffen ohne Waffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lehmann,

herzlichen Dank für ihre Fragen. Zur Modernisierung der in Büchel stationierten Atomwaffen verweisen wir auf die Stellungnahme des Landesverbands Rheinland-Pfalz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: http://gruene-rlp.de/startseite/volltext-startseite/article/gruene_gegen_nukleare_aufruestung_in_rheinland_pfalz/?cHash=f3a86c50e5a82ddf54c4868e2e18b966 .

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen zum Primat des Zivilen und für eine friedensorientierte Außenpolitik. Genau zu diesem Thema haben wir am vergangenen Freitag eine friedenspolitische Konferenz im Deutschen Bundestag veranstaltet. Ein Storify als Konferenzdokumentation sowie Videos der Diskussionen und einen zusammenfassenden Film finden sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/sicherheit/friedenspolitik-in-einer-unfriedlichen-zeit_ID_4396603.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt