Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von gerolf k. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von gerolf k. bezüglich Soziale Sicherung

Sie fordern : Private sollen Flüchtlinge aufnehmen. Gute Idee Wieviel Flüchtlinge haben Sie persönlich zu Hause??
Warum nimmt Fr. Claudia Roth bei 25 000 € Monatseinkommen aus Steuergeldern nicht 20 Flüchtlinge bei sich zu Hause auf? Gibt es überhaupt einen Grünen, der einen Flüchtling aufgenommen hat?(Name?)
Bevor Sie die gleiche Frage an mich zurückgeben- Ich kümmere mich seit einem Jahr um Sprachkurse für Flüchtlinge. Ich darf solche Frage deshalb stellen und habe Anrecht auf eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kurowski,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne im Namen von Frau Göring-Eckardt beantworten wollen. Zu den Beweggründen anderer Abgeordneter können wir keine Stellung nehmen. Wir bitten Sie deshalb ggf. direkt nachzufragen.

Frau Göring-Eckardt hat die Bevölkerung aufgerufen Flüchtlinge privat aufzunehmen, sofern dafür die notwendigen Unterbringungsmöglichkeiten (bspw. ein leeres WG-Zimmer, eine Einliegerwohnung etc.) vorhanden sind. Für diese können Sie ggf. von der Kommune einen Mietzuschuss erhalten.

Sie finden unter folgendem Link ein ausführliches Interview dazu: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Goering-Eckardt-ueber-den-Vorschlag-Fluechtlinge-privat-aufzunehmen-573312173

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt