Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jens W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

ich nehme an das Sie folgende Aussage ironisch gemeint haben:
"30 Prozent der Kinder und Jugendlichen (in Deutschland) haben einen Migrationshintergrund, dabei habe ich die "Ossis" noch nicht mitgerechnet."

Entweder fehlt mir der Sinn für Humor oder ich bin zu doof Ihrer Argumentation zu folgen. Worauf wollten Sie denn mit diese Aussage hinaus?

Wenn Sie von Binnenmigration reden, dann müssen auch die "Wessis" (Ihre Terminologie) in Ihre Migrationsbilanz eingehen. Oder sind die "Ossis" 1990 in die "wiedervereinigten" fünf neuen deutschen Bundesländer migriert, während die "Wessis" das Volkseigentum, Betriebe, Immobilien, Absatzmärkte der DDR unter sich aufteilten? Man weiss es nicht. Erklären Sie es mir.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Göring-Eckardt. Wir verweisen auf die Antwort an Frau H. vom 15.09.2015 ( http://www.abgeordnetenwatch.de/katrin_goering_eckardt-778-78614--f443160.html#q443160 )

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt