Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Der international angestrebte für das Klima "noch verträgliche" Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ist 2,5 Tonnen CO₂-eq pro Kopf und Jahr. Der durchschnittliche Fußabdruck eines Deutschen inklusive der Treibhausgase liegt bei etwa 11 Tonnen CO₂-eq und damit einiges über dem weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO₂-eq.
(aus https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Bilanz)

Selbstverständlich kommt es zu gewissen Abweichungen dieser Werte, abhängig von der Statistik, der man folgt. Unbestritten ist jedoch, dass wir in Deutschland ökologisch weit über unseren Verhältnissen leben. Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und es hat sich herausgestellt, dass das bloße Wissen darum uns nicht davon abgehalten hat, die Umwelt und Menschen an anderen Orten dieser Welt noch maßloser auszubeuten. Leider habe ich von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur irgendwelche Lösungsversuche dieses Problems beobachten können.

Was schlägt also Ihre Partei vor, wie man den durchschnittlichen Fußabdruck der Deutschen auf unter 2,5 Tonnen CO2-eq (oder überhaupt unter den weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO2-eq) bringen kann?

Haben Sie schon einmal Ihren CO2-Fußabdruck berechnet? Wie groß ist er?
http://klimaktiv.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/?cat=person

Mit freundlichem Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, die wir gern in ihrem Namen beantworten.

Klima ist für uns nicht einfach nur eine Frage des Wetters, sondern eine politische Herzensangelegenheit. Eine gute Klimapolitik im Sinne der CO2-Reduktion und der Einhaltung der Klimaziele, gehört zu den Kernthemen von Partei und Fraktion - da gehören für uns die Energiewende genauso dazu, wie der Kohleausstieg, die energetische Gebäudesanierung oder eine Wende hin zu grüner Landwirtschaftspolitik. Die grüne Fraktion hat in dieser Legislatur das Thema mit zahlreichen Anträgen und Anfragen begleitet. Exemplarisch verweise ich auf den Fraktionsbeschluss vom Beginn des Jahres (https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Klimaschutz_Weimar.pdf), weiteres zum Thema finden Sie auf der Webseite der Bundestagsfraktion auf der Themenseite https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz.html.

Jeder kann selbst zur Reduktion des eigenen CO2-Verbrauchs beitragen. Frau Göring-Eckardt zum Beispiel hat kein eigenes Auto und fährt bevorzugt mit der Bahn, notfalls nutzt sie Carsharing-Angebote, sie bemüht sich um nachhaltigen Konsum und bezieht Strom aus erneuerbaren Energien, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dennoch fällt der persönliche Fußabdruck vermutlich nicht ganz so niedrig aus wie gewünscht, da sich Flugreisen bedauerlicherweise im beruflichen Alltag einer Spitzenpolitikerin nicht immer vermeiden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt