Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Anna B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Göring-Eckardt

das Asylverfahren soll beschleunigt werden, jedoch fehlt es an Mitarbeitern.

Auf der anderen Seite leiden die deutschen Bürger unter dem Hartz IV Verfahren.

Wäre es nicht angemessener und auch weitaus kostengünstiger, die Hartz IV Mitarbeiter im Asylverfahren einzusetzen und den deutschen Hartz IVlern ein höheres Grundeinkommen zukommen zu lassen?

Dies wäre eine Lösung für die Deutschen Arbeitslosen und auch in der Flüchtlingspolitik.

Freundliche Grüße

A. Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, die wir gern in ihrem Namen beantworten wollen.

Die Reduzierung bürokratischer Abläufe ist erstrebenswert. Ihr Vorschlag bezieht sich jedoch auf unterschiedliche Rechtsgebiete und ist insofern nicht realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt