Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Günter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Am 03.06.2015 haben Sie in der Talkshow mit Anne Will wiederholt die westliche "Wertegemeinschaft" verteidigt. Mich interessiert, welche Staaten nach Ihrer Ansicht- außer den G7- zu dieser Wertegemeinschaft gehören. Ich denke, das diese "Werte", die Sie anderen Staaten überstülpen wollen, bisher nur von einer Minderheit der Staaten vertreten werden und was die Bevölkerung betrifft, dürfte die Zahl der Menschen noch kleiner sein,da die Staaten, die Sie von der Wertegemeinschaft ausschließen, zu den bevölkerungsreichsten Ländern gehören.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlepps,

vielen Dank für ihre Frage. Die Idee der westlichen Wertegemeinschaft ist ein fest etabliertes Konzept, keineswegs aber ein Konstrukt, dass jemandem übergestülpt werden sollte. Wenn Sie interessiert, wer oder was die westliche Wertegemeinschaft ist, dann verweisen wir sie gern auf den sehr guten Beitrag des Historikers Winkler, der auf dessen Abschiedsvorlesung beruht. Eine Kurzfassung finden sie hier: http://www.zeit.de/2007/09/Was_heisst_westliche_Wertegemeinschaft

Was nun das "überstülpen" von Werten angeht, glaube ich, dass Sie irren. Das ist keineswegs eine Frage der Mehrheit oder Minderheit, sondern eine Frage, ob sich Menschen auf eine gemeinsame, wertebasierte Grundlage des Zusammenlebens verständigen können. Eine der erfolgreichsten Verständigungen in dieser Hinsicht ist zum Beispiel die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 mit den nachfolgenden Rechtspakten, die die Weltgemeinschaft gemeinsam vereinbart hat. Auch wenn es um ihre Einhaltung nicht immer bestens bestellt ist, sollte uns (und damit auch die G7) die Erklärung als Maßstab für politisches Handeln gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt