Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andre P. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andre P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Als ich gestern Abend( 17.05.2015) im Heute Journal ( Min 4:55 ) dieses Bild sah musste ich mich wahrhaftig übergeben da ich mir sehr sicher bin dass es sich bei der auf dem Bild zu sehenden Faustfeuerwaffe um das Modell P8 handelt.
Laut Angaben des Verteidigungsministeriums wurde ausschließlich das Modell P1 an die Peschmerga geliefert.
Erklären Sie mir wie die oben Genannte in die Hände eines 12 jährigen Kindes gerät.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2406500/ZDF-heute-journal-vom-17.-Mai-2015#/beitrag/video/2406500/ZDF-heute-journal-vom-17.-Mai-2015

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Plitt,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir können ihnen weder bestätigen, dass es sich bei der gezeigten Waffe um das von ihnen identifizierte Modell handelt, noch, wie die Waffe in die Hände eines Kindes gelangt ist. Für die Klärung dieser Frage wenden sie sich bitte an das Bundesministerium der Verteidigung, welches die Lieferung von Waffen in den Nordirak verantwortet. Die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Informationslage bezüglich der Nachverfolgbarkeit der Waffen haben wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag stets kritisiert und auf das Proliferations-Risiko hingewiesen.

Freundliche Grüße

Büro Katrin Göring-Eckardt