Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

bekanntlich pflegen Sie - z.B. über die Mitgliedschaft in dem Verein "Atlantik-Brücke" engste Kontakte zur US- amerikanischen "Elite".
FEHRENTZ hat 2008 -u.a. unter Bezugnahme auf einen Guardian - Artikel von N. WOLF (2007, 1) - einen VVN- Aufsatz veröffentlicht, demzufolge die USA auf dem Weg zu einem neuen Faschismus "in 10 Schritten“ weit vorangekommen seien: "Erfindung eines furchterweckenden Feindes, Errichtung eines Lagersystems zum willkürlichen Wegsperren von Oppositionellen, Haltung paramilitärischer Banden zur Sorge für „Ruhe und Ordnung“, Einrichtung eines umfassenden Überwachungssystems der Bürger, Unterwanderung von Bürgerinitiativen als “potentielle terroristische Bedrohungen“, Schaffung schwarzer Listen für willkürliche Verhaftungen bei „Bedrohung der Demokratie“, Bedrohung von Schlüsselpersonen mit Jobverlust bei nicht linientreuem Verhalten, Überwachung der Presse und Knebelung der Journalisten, Erklärung von Dissidenz zum Landesverrat und Abschaffung des Rechtsstaats."

KELTSCH hatte bereits Ende der 90er von "Scientology" als einem neuen Faschismus bzw. Cyberfaschismus gesprochen (2, 3).

Hierzu meine Fragen:
1) Können Sie guten Gewissens die These widerlegen, die USA seien in einem Neuen Faschismus angekommen?
2) Falls Sie das nicht können: In welcher Hinsicht unterscheidet sich eine solche Entwicklung/ ein solcher Neufaschismus von der in Richtung "Clear-Planet" - Verschwörungs-System (Scientology)?
3) Unternimmt Ihre Partei irgend etwas zur Abwehr eines oben skizzierten Neu- Faschismus hierzulande oder begleiten Sie denselben supportiv bzw. permissiv?

Mit frdl. Gruß
Dipl. med. Meißner
FA f. Anatomie, Psychiatrie, Psychotherapie
Dt. Institut für Totalitarismusabwehr

1) http://www.guardian.co.uk/world/2007/apr/24/usa.comment
2) http://www.ingo-heinemann.de/Muelltonnen.htm#Keltsch
3) http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verfassungsschutz/scientology/was_ist_so_dtsch.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

wir Sind nicht der Auffassung, dass in den USA ein "Neu-Faschismus" entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt