Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Katrin Göring

meine frage an sie ist eigentlich ganz einfach, ich möchte wissen wieso unsere regierung zulässt dass wir unsere umwelt dermaßen zerstören und nichts dagegen unternommen wird.
Wenn mann gruppierungen wie greenpeace glauben schenkt könnte man ja alles verbessern

UND WARUM BITTE MACHT ES DANN KEINER DAS KANN DOCH NICHT SEIN MACHT ES KEINER WEIL SIE ALLE DENKEN: WENN DIE ERDE UNTERGEHT BIN ICH EH SCHON TOT ODER WARUM??????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich währe ihnen sehr verbunden wenn sie mir endlich eine vernünftige Antwort auf diese Frage geben würden

i.A. Christian Herzig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herzog,

vielen Dank für Ihre Frage. Genau vor dem Hintergrund zunehmender Umweltzerstörung und der Einschätzung, dass seitens der Politik zu wenig für Umweltschutz getan wird, haben sich ja die Grünen gegründet. Dabei sind wir nicht ohne Erfolg geblieben: sei es die Förderung erneuerbarer Energien oder umweltfreundlichere Emissionsvorschriften, einiges konnte dabei in den vergangenen Jahrzehnten auch in die richtige Richtung angestoßen werden.
Aber Sie haben Recht: es bleibt mehr als genug zu tun, für Klimaschutz, Artenschutz, eine umweltverträgliche Verkehrs-, Bau- oder Landwirtschaftspolitik – um nur einige Beispiele zu nennen. In der Opposition können wir gegenwärtig vor allem ausstehende Schritte anmahnen und der Bundesregierung auf die Finger klopfen bzw. konkrete Vorschläge unterbreiten. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Bundesregierung dem auch folgt. Zu sehr scheint bei schwarz-gelb allerdings noch Wachstumsdenken alter Schule vorzuherrschen, große Schritte sind wohl eher nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil: in der Verkehrs- oder Energiepolitik wird eher auf gestrige Strategien gesetzt, statt die Chancen für eine grüne Marktwirtschaft und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu nutzen. Spätestens mit der nächsten Bundestagswahl besteht jedoch die Chance, diese ideenlose Politik endlich abzulösen.

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich

Katrin Göring-Eckardt