Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Henriette R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Henriette R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Göring-Eckhardt,

wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Rot-Rot-Grünen Regierungskoalition auf Bundesebene nach der Wahl?

Mit freundlichen Grüßen

Henriette Reinhold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reinhold,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann mir zur Zeit eine Koalition mit der Linkspartei nicht vorstellen. Als jemand, der in der DDR aufgewachsen ist, bin ich von der Erinnerung an deren Vorgängerpartei SED geprägt, die nicht zuletzt für den Spitzeldienst der Stasi verantwortlich war. Ihre eigene Geschichte hat die PDS bzw. Partei "Die Linke" bis heute nicht wirklich ernsthaft und offen aufgearbeitet. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich mir eine Koalition mit dieser Partei auf Bundesebene nicht vorstellen kann. Hinzu kommen aktuelle inhaltliche Gründe: Die Linkspartei betreibt einerseits einen durchschaubaren Populismus mit unbezahlbaren Versprechungen, entzieht sich aber selbst immer wieder der politischen Verantwortung - etwa wenn es um die europäische Integration geht, wo die Partei "Die Linke" sich in eine europafeindliche Verweigerungshaltung zurückzieht. Und die Art und Weise wie Oskar Lafontaine Ressentiments schürt, etwa indem er von "Fremdarbeitern" spricht, finde ich schlicht unerträglich.

Ganz davon abgesehen kämpfen und streiten wir im Wahlkampf zuallererst für eigenständige grüne Inhalte und für unsere Idee einer besseren Welt. Regieren ist für uns kein Wert an sich, sondern nur dann erstrebenswert, wenn sich dabei ein ökologisch-sozialer Politikwechsel durchsetzen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Göring-Eckardt