Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Göring-Eckardt,

Sie schrieben am 11.5.09 mit Blick auf Ihre nicht näher beschriebene Tätigkeit für die "Atlantik- Brücke":
"Ohne die Leistung früherer Brückebauer wären wir heute nicht, wo wir sind." ( http://www.abgeordnetenwatch.de/q-650-5565--f172709.html#q172709 )

Meinten Sie damit z.. B. die "Globalisierung", die moralische und Finanzkrise, Afghanistan?

Was tun Sie auf der "Brücke" ganz konkret für die Bürger, welche Sie vertreten sollen?

Und was meinen Sie mit "Zeiten des Aufbruchs in der amerikanischen Politik", was mit der "besonderen Bedeutung" für Sie?

Und schließlich: Wissen Sie noch, wie der Sachse die Parole aussprach: "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen"?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

gute transatlantische Beziehungen sind unverzichtbar. Nur gemeinsam wird es im Zeitalter der Globalisierung möglich sein, Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Wirtschaftskrise zu begegnen. Transatlantische Beziehungen müssen auch den Multilateralismus stärken. Es ist wünschenswert, dass sich die USA in diesem Sinne für starke Vereinte Nationen und andere handlungsfähige internationale Institutionen einsetzen. Eine starke UN-Reform wird nur mit Einverständnis der USA möglich sein. Ohne eine handlungsfähige UN wird es keinen effektiven Multilateralismus und keine globalen Fortschritte bei Friedenssicherung und Entwicklung geben. Die UN muss der zentrale Ort sein, wo EU und USA an einem Strang ziehen, um weltweite Kriseneinsätze und Friedensmission zu bewältigen. Mit Barack Obama deutet sich ein Umdenken der USA in Sachen Multilateralismus und eine Neuausrichtung insbesondere in der Menschenrechtspolitik an. Das ist sehr zu begrüßen.

Mit vielen Grüßen,

Büro Katrin Göring-Eckardt