Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um eine Verstetigung des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zu erreichen?

Sehr geehrte Frau Kipping,

seit 2021 unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden beim Ausbau des Radverkehrsnetzes mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Doch die Mittel aus dem Sonderprogramm stehen den Ländern nur bis Ende 2023 zur Verfügung.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidatin und Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

der Bund tut meines Erachtens an dieser Stelle zu wenig. Die 185 Mio. Euro in einem Sonderprogramm klingen erst einmal viel, bis man erfährt, dass ein Kilometer Radweg auch in einfacher Ausführung schnell einhunderttausend Euro und mehr kostet.

Ich meine, dass die Radinfrastruktur auf eine stabile und ausreichende Grundlage gestellt werden muss.

Freundliche Grüße

Katja Kipping