Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut Z. •

Was verstehen Sie unter dem Wort/Begriff Kultur, welche Rolle spielt, daraus folgend, diese Definition für das gesellschaftliche Miteinander?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Helmut. Z.

vielen Dank für Ihre Frage. Sie ist sehr breit angelegte und ich könnte Ihnen jetzt mit einem ganzen Essay antworten, versuche aber mich kurz zu fassen. Kultur ist für mich das Gewebe an Bedeutungen, das uns die ganze Zeit umgibt, indem wir uns in der Gesellschaft bewegen und welches wir kontinuierlich durch unsere Handlungen verändern. Nicht nur die Oper oder der Gedichtband ist also Kultur, sondern auch die Schrankwand bei mir zu Hause, die Suppe, die ich zum Mittag esse und die Werbetafel, die in meiner Straße steht. Das alles ist alle Teil unserer Kultur. Denn all diese Dinge sind mit Bedeutungen versehen und diese Bedeutungen stehen untereinander in Beziehung. Dieses Bedeutungsgewebe macht die Welt zu etwas sinnhaftem, verstehbaren für uns. Wir stehen also nie außerhalb von Kultur, können nicht aus ihr heraustreten. Für das Zusammenleben der Menschen heißt das für mich, dass keine Kultur der anderen überlegen ist. Denn wenn wir nicht aus der Kultur heraustreten können, können wir auch keinen objektiven Maßstab anlegen, um Kulturen untereinander zu vergleichen. Die Ausgrenzung von Menschen weil sie der „falschen“ Kultur angehören macht aus dieser Perspektive also keinen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Überlegung weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping