Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas V. •

Sehr geehrte Frau Kipping, welche wesentlichen Gründe sehen Sie für das enttäuschende Ergebnis Ihrer Partei bei der Bundestagswahl 2021?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Thomas V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Gründe für unsere Wahlniederlage sind sicherlich vielschichtig. Es gibt Faktoren, die konnten wir als Partei nicht unbedingt beeinflussen, wie den Triell-Wahlkampf, der sehr stark auf Grüne, Union und SPD fokussiert war. Da war DIE LINKE nur wenig sichtbar. Aber wir haben auch Fehler gemacht. Unser Vorgehen beim Afghanistan-Einsatz hat uns geschadet. In der Diskussion um die NATO haben wir teilweise den Eindruck vermittelt, dass uns ein Austritt wichtiger sei, als die sozialen und ökologischen Probleme anzugehen. Auch dass wir für konsequenten und sozialen Klimaschutz eintreten hat sich nicht weit genug verbreitet. Die meisten Wählerinnen und Wähler haben wir an SPD und Grünen verloren. Diese können wir nur zurückgewinnen, wenn wir weiter für den sozial-ökologischen Wandel kämpfen, den wir so dringend brauchen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping