Portrait von Katja Kipping
Katja Kipping
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Sollte ihrer Meinung nach zur Erreichung der Klimaschutzziele der Schienenverkehr verstärkt ausgebaut werden oder ist die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz?

Frage von Peter P. am
Thema
Portrait von Katja Kipping
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 5 Tage

Sehr geehrter Herr P.

kurz gesagt: Busse und Bahnen müssen das Rückgrat der Verkehrswende sein. Nur mit einem starken öffentlichen Nah- und Fernverkehr kann das Verkehrsangebot flächendeckend gut und klimafreundlich werden. Die Umstellung vom Verbrennungs- zum Elektromotor allein wird hier nicht ausreichen. Ganz generell gehört für mich und meine Partei die Ermöglichung von Mobilität zur öffentlichen Daseinsvorsorge und hat Vorrang vor dem Individualverkehr.

Freundliche Grüße

Katja Kipping