Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Katja Kipping von Wolfgang T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Kipping!

Wären Sie bereit, für die Erreichung eines allgemeinen Grundeinkommens, von Ihrem Einkommen als MdB etwas abzugeben?

Sehr, sehr viele Menschen finden sowieso, dass Politiker zu viel verdienen und sich somit allzu sehr beim Bürger bedienen. Wozu dann ein Gehalt, das mehr als 8000 Euro beträgt?

Oder finden Sie Ihre Entlohnung gerechtfertigt?

MfG

Wolfgang Tiller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tiller,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Mit der Frage, warum ich mich für ein Grundeinkommen engagiere - ich unterstütze konkret das Modell der Bundesarbeitsgemeischaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE. -, wenn ich dann doch nach der Einführung evtl. weniger Geld als heute zur Verfügung habe, wurde ich schon mehrfach konfrontiert. Und ich sage: ja, das nehme ich gern in Kauf. Der Nutzen Aller ist mir wichtiger. Ich streite für soziale Gerechtigkeit im Sinne von Teilhabegerechtigkeit. Diese ist meiner Meinung nach erst erreicht, wenn allen Menschen ein Leben jenseits der Armut und eine Teilhabe an der Gesellschaft möglich ist. Eine Schlussfolgerung aus dieser Herangehensweise ist die Befürwortung des bedingungslosen Grundeinkommens, ohne wenn und aber. Leider sind wir noch nicht ganz soweit. Im Moment können wir zu meinem Bedauern nur in kleinerem Umfang für soziale Gerechtigkeit sorgen - z.B. spenden alle Bundestagsabgeordneten der LINKEN. seit Jahren einen guten Teil ihrer Abgeordnetenbezüge, in erster Linie für soziale Projekte. Die Details können Sie gern auf der Seite meiner Fraktion unter http://www.linksfraktion.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping