Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole S. •

Frage an Katja Kipping von Ole S. bezüglich Jugend

Mich interessiert, weshalb man erst mit 14 Jahren in die Partei "Die Linke." eintreten darf?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber O. S.,

vielen Dank für die Frage.

Es ist grundsätzlich so, dass der Eintritt von Kindern- und Jugendlichen in eine Partei bis zum 18. Lebensjahr von Gesetz wegen nur mit nachträglicher Einwilligung der Eltern möglich ist. Als Partei fordern wir seit langem die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Aus dieser Perspektive ergibt es Sinn, dass Menschen schon bevor sie Mandatsträger*innen wählen oder als solche gewählt werden können, in eine Partei eintreten können. So kommt die Zahl 14 zu Stande.

Es gibt in DIE LINKE mittlerweile viele Personen, die für ein „Wahlalter Null“ eintreten. Also keine formelle Altersbeschränkung und die Möglichkeit für jede/n ab dem Zeitpunkt zu wählen, ab dem man sich reif und informiert genug fühlt, die damit einhergehenden Entscheidungen zu treffen.

Mit dieser Diskussion stellt sich natürlich auch für uns als Partei die Frage, ob eine starre Altersgrenze noch angemessen ist.

Viele Grüße

Katja Kipping