Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Katja Kipping von Norbert H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kipping,

wie bewerten Sie persönlich Homöopathie und alternative Behandlungsmethoden im Vergleich zur Schulmedizin? Sollten entsprechende Therapiemethoden von den Krankenkassen übernommen werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Harder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Harder,

besten Dank für Ihre Anfrage. Komplementäre Heilmethoden und insbesondere die Homöopathie genießen in weiten Teilen der Bevölkerung Sympathie, auch ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Grundsätzlich muss jede Patientin und jeder Patient die passende Heilmethode und die Behandelnden frei auswählen können. Die LINKE steht für diese Wahlfreiheit und wird sich politisch für ihren Erhalt einsetzen. Die Politik kann aber weder bewerten, welche Heilbehandlung im Einzelfall die richtige ist, noch wie aus wissenschaftlicher Sicht die einzelnen Therapierichtungen beurteilt werden. Manchmal kennt die sogenannte Schulmedizin die besseren Mittel, in anderen Fällen bringen alternative Therapien mehr. Wir stehen dafür, dass alle Methoden, die ihren patientenrelevanten Nutzen unter Beweis gestellt haben, ohne zusätzliche Gebühren den Menschen zur Verfügung stehen müssen. Wichtig ist, dass sich Gesundheit und Lebensqualität aufgrund einer Behandlung verbessern. Wir sind daher dafür, alle Heilmethoden auf Basis ihres Nutzens gleich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping