Katja Hessel
FDP
Frage von Edwin K. •

Sehr geehrte Frau Hessel, wann ist mit der Einführung der Mehrstaatigkeit zu rechen? Gilt das neue Gesetz dann auch für Personen die bereits im Besitz einer Einbürgerungszusicherung sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie bereits in Ihrer Frage ansprechen, möchte die Ampelregierung eine Novellierung und Modernisierung des Staatsbürgerrechts in Deutschland durchführen.

Aktuell wird das neues Gesetz noch im Bundestag von meinen Kolleginnen und Kollegen verhandelt und abgestimmt und muss auch noch durch das Bundeskabinett.

Aus diesem Grund kann ich Ihnen Ihre Frage zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.

Fest steht: eine Modernisierung wird noch in dieser Legislaturperiode kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel