Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Katja Dörner von Joachim S. bezüglich Verkehr

"Autofreie Innenstadt bis 2025" stand in Ihrem Wahlprogramm für die Oberbürgermeisterwahl in Bonn. Wie ernsthaft verfolgen Sie dieses Ziel in der Wirklichkeit? Ist dies mit den bisherigen Koalitionspartnern der Grünen in Bonn tatsächlich umsetzbar?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schüth,

vielen Dank für Ihre Frage; selbstverständlich möchte ich die Punkte in meinem Wahlprogramm auch umsetzen.

Ich möchte grundsätzlich weniger Autos in der Innenstadt. Autos brauchen viel Platz. Diesen Platz brauchen wir dringend, insbesondere für Fahrräder und den ÖPNV, aber auch für Fußgänger, Pflanzen etc. Die Parkhäuser sollen selbstverständlich erreichbar sein; mir geht es vorrangig um den Durchgangsverkehr. AnwohnerInnen sollen auch weiterhin zu ihren Häusern kommen und auch Menschen mit Behinderung muss es selbstverständlich möglich sein, mobil zu sein.

Ich bin zuversichtlich, dass wir Grüne als stärkste Fraktion im Rat und mit mir als Oberbürgermeisterin etwaige Vorhaben umsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Dörner