Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas R. •

Wird es mit dem vorgeschlagenen 49€ Ticket zukünftig möglich sein Hunde in der Bahn mitzunehmen? Das 9€ Ticket kann man für Hunde nicht kaufen, was hohe Kosten verursacht.

Sehr geehrte Frau Dröge,
beim aktuellen 9€ Ticket wurde leider übersehen, dass Hundehalter oft gezwungen sind ihre Tiere mitzunehmen um sie nicht alleine zu lassen, zB auch ins Büro. Das 9€ Ticket finde ich großartig, allerdings kann man es zwar für Kinder aber nicht für Hunde erwerben. Das günstigste Ticket in Bayern um einen Hund mitzunehmen ist das Bayernticket für 26€, was nur für den Hund und jeden Tag gekauft werden muss. Bei mir führt das dazu ich die finanzielle Entlastung des 9€ Ticket nicht nutzen kann, und weiter das Auto nehme. Ich wünsche mir, dass darüber bei einem Anschlussticket nachgedacht wird und Hundesitzer nicht vergessen werden. Ich bin auch gerne bereit ein eigenes Ticket für meinen Hund zu erwerben und erwarte keine Gratislösung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Thomas R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Dröge. Es ist in der Tat so, dass diese Problematik hier das erste Mal aufgeschlagen ist. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Gerne werden wir diesen wichtigen Punkt bei den anstehenden Beratungen einbringen. Wir würden Ihnen auch raten, sich mit Ihrem Anliegen an die Verkehrsminister im Bund und in ihrem Bundesland zu wenden, da diese ebenfalls in intensiven Beratungen sind.

Mit freundlichem Gruß
Team Katharina Dröge