Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Katharina Dröge
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
96 %
139 / 145 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von David Samuel K. •

Warum sollen NGT-1-Lebensmittel künftig ohne Kennzeichnung verkauft werden dürfen – und wie wollen Sie mein Recht auf informierte Wahlfreiheit beim Einkauf schützen?

Sehr geehrte Frau Dröge,als Bürger und Verbraucher wende ich mich bewusst an Sie als Fraktionsvorsitzende der Grünen. Transparenz, ökologische Verantwortung und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind keine Randthemen – sie sind das Herzstück grüner Politik. Genau deshalb verstehe ich nicht, wie eine Partei, die für Umweltschutz und Verbraucherrechte steht, die Deregulierung von NGT-1-Lebensmitteln ohne Kennzeichnungspflicht hinnehmen kann.Das Vorsorgeprinzip, der Schutz des ökologischen Landbaus vor Kontamination und das Recht der Verbraucher auf informierte Wahlfreiheit – das sind ur-grüne Werte. Gegen dieses Vorhaben vorzugehen wäre keine Option, sondern eine Selbstverständlichkeit.Ich bitte Sie: Werden Sie laut. Setzen Sie ein klares Zeichen für Kennzeichnungspflicht, Rückverfolgbarkeit und den Schutz gentechnikfreier Landwirtschaft.

Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Antwort ausstehend von Katharina Dröge BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
Was möchten Sie wissen von:
Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Katharina Dröge
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Katharina Dröge