Wann wird das Referendariat, das nachweislich mit für den Lehrermangel verantwortlich ist, endlich abgeschafft?
Sehr geehrte Frau Dröge,
die Zustände in der Lehrerausbildung sind bundesweit unhaltbar. Ein viel zu kleiner Teil der Absolventen im Studium beginnen mit dem Referendariat, alleine schon, weil es so einen schlechten Ruf hat. Ich selber habe es gerade abgeschlossen; die Benotung ist willkürlich, der Grad an umprofessionellem Verhalten erstaunlich: Junge Menschen werden demotiviert, bekommen schlechtere Noten, weil den Ausbildern ihr Aussehen nicht gefällt, usw. Die Liste an unmöglichem Verhalten den Auszubildenden gegenüber ist lang. Es reicht dabei nicht, nur geringe Anpassungen vorzunehmen: Es braucht einen fundamentalen Wechsel, alleine schon, weil das Referendariat seit Jahrzehnten einen derart schlechten Ruf hat, dass sich kaum jemand mehr für diesen wichtigen Beruf entscheidet.
Liebe Grüße
Ruven W.

Lieber Herr W.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aus der Bundestagsfraktion nur bedingt zu Sachverhalten äußern können, die vollständig im Zuständigkeitsbereich der Länder liegen. Dennoch beunruhigen uns die Schätzungen eines eklatanten Lehrkräftemangels von 50.000 bis 80.000 fehlenden Lehrkräften bis 2035 sehr. Es ist daher entscheidend, dass wir durch eine gute Ausbildung viele Menschen für diesen wichtigen Beruf begeistern können.
Uns sind die anspruchsvollen und herausfordernden Bedingungen des Referendariats bekannt, ebenso wie der von vielen Betroffenen artikulierte Reformbedarf. Die Lehrkräfteausbildung muss attraktiv, fair und praxisnah gestaltet sein. Deshalb setzen wir uns beispielsweise in den Ländern, in denen wir Verantwortung für die Kultuspolitik und das Lehramtsstudium tragen, dafür ein, Praxisphasen frühzeitig im Studium einzubauen. Zudem sind wir offen für neue Formen der Lehrer*innenausbildung, wie das Duale Studium oder Ein-Fach-Bachelor-Studiengänge. In Baden-Württemberg hat die Landesregierung dazu kürzlich einen wissenschaftlich begleiteten Versuch gestartet: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/duales-lehramtsstudium-kommt-als-modellversuch.
Darüber hinaus haben wir uns dafür eingesetzt, die Qualitätsoffensive Lehrerbildung als Programm neu aufzustellen und auszubauen, um Innovationen, Verbesserungen und neue Ansätze im Bereich der Lehrerbildung in den Ländern zu erproben.
Viele Grüße
Team Dröge