Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Doris M. •

Kann ein Hund (ohne Box, aber klein) auf dem 49 Euro Ticket kostenfrei mitreisen?

49 Euro-Ticket ist nur für Regionalzüge. Welche Fahrkarte benötigt der Hund für eine Fahrt z.B. nach München.
Doris M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die Verkehrswende ist ein starker und einfach zu nutzender ÖPNV ein zentrales Anliegen. Das 49-Euro-Ticket ist dabei ein wichtiger Baustein. Gleichzeitig muss das Angebot in Stadt und Land weiter ausgebaut und modernisiert werden, damit der ÖPNV sein volles Potential für den Klimaschutz erreichen und seinen Teil der sozialen Daseinsvorsorge garantieren kann.

Um die soziale Komponente des 49-Euro-Tickets vollständig zu entfalten, wäre auch die Mitnahme von Tieren wichtig. Diese wurde leider nicht berücksichtigt. Denn für Tiere muss weiterhin ein zusätzliches Ticket gekauft werden. Wir möchten anregen, dass zuständige Bundesverkehrsministerium zu kontaktieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Petition an den Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge