Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Tom K. •

Zur Diskussion von Leihfahrrädern außerhalb des S-Bahnringes. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Fahrräder haben wir hier selber, wären Parkhäuser für Fahrräder nicht viel realitätsnäher?

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. K.,

vielen Dank für die Frage. Unser Ziel ist die stadtweite Förderung des Radverkehrs. Dazu gehören eine ganze Reihe von Maßnahmen, die wir im Mobilitätsgesetz gebündelt haben. Neben dem Bau von Radverkehrsanlagen zum Fahren zählt dazu auch die Schaffung von Fahrradabstellanlagen, sowohl im Straßenland wie auch in Form von Fahrradparkhäusern an den Bahnstationen. Hierfür hat die InfraVelo inzwischen auch stadtweit Potenzial- und Bedarfsanalysen erstellt. Diese finden Sie hier: https://www.infravelo.de/projektarten/fahrradparken/standort-und-potenzialanalysen/

Wir fordern in unserem Wahlprogramm auch explizit, den Bau von Fahrradparkhäusern deutlich stärker als bislang voranzutreiben.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass auch stadtweit ein entsprechendes Angebot an Mietfahrrädern zur Verfügung steht, um gleichwertige Mobilitätsverhältnisse zu schaffen. Eine Betrachtung der Mobilitätsdaten von Berlin zeigt, dass es in allen Teilen der Stadt viele lebenswirkliche Wegebeziehungen gibt, die mit dem Fahrrad gemeistert werden könnten, aber nicht an Bahnstationen beginnen oder enden. Dies sollte auch spontan und ungeplant möglich sein, wenn man das eigene Fahrrad nicht zur Hand hat.

Es geht also nicht um ein "Entweder - Oder", sondern um ein "Sowohl - Als auch".