Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Angelika P. •

Frage an Katalin Gennburg von Angelika P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Katalin Gennburg,

in Berlin gibt es die Grün Berlin Stiftung. Sie gehört zu einem Konglomerat der Grün Berlin Gruppe mit immer demselben Geschäftsführer bzw. Vorstandsvorsitzenden Christoph Schmidt. Der Stiftung sollen bis zum 31. Dezember 2017 sämtliche Grünflächen der Grün Berlin GmbH zur Erlangung von Steuervorteilen übertragen und vom Senat abgekoppelt werden.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Ist die Übertragung der Grünflächen von der Grün Berlin GmbH auf die Grün Berlin Stiftung geschehen?
2. Welches ist der offizielle Name, unter dem die Grün Berlin Stiftung firmiert?
3. Ist die Grün Berlin Stiftung eine Finanzstiftung? Wenn nicht, welche Stiftung ist es dann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Freundliche Grüße
A. P.

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Liebe A. P.,

vielen Dank für die Frage und wie Sie wissen beschäftigt die Grün Berlin GmbH mich ebenfalls seit geraumer Zeit.
Die von Ihnen gestellten Fragen reiche ich gern als schriftliche Anfrage an den Senat ein und wir erfahren dann gemeinsam, was der Senat dazu zu sagen hat.
Darüber hinaus beschäftigt mich auch das Sponsoring der Grün Berlin GmbH und der vielen Untergesellschaften, die allesamt Verträge mit Nestlé als Sponsor haben.
Hierzu habe ich mich bereits mit den politisch Verantwortlichen ausgetauscht und mein Ziel für die nahe Zukunft ist: Kein Cent von rot-rot-grün und von Berlin für diesen Konzern!
Ich werde Sie über Neuigkeiten gern auf dem Laufenden halten.

Mit solidarischen Grüßen verbleibend,
Katalin Gennburg