Fragen und Antworten

Portrait von Karl-Heinz Blenk
Antwort von Karl-Heinz Blenk
BGE
• 22.05.2019

(...) Niemand soll gezwungen sein, gegen seinen Willen die Heimat zu verlassen. Das Bündnis Grundeinkommen setzt sich für das Existenzrecht und die Sicherung der Menschenwürde aller Menschen ein. Das ist für uns ein klare Leitlinie, die unser Handeln bestimmt. (...)

Portrait von Karl-Heinz Blenk
Antwort von Karl-Heinz Blenk
BGE
• 13.05.2019

(...) mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen stellen wir alle Menschen mit ihrem Recht auf ein menschenwürdiges Leben in den Mittelpunkt aller politischen Anstrengungen. Dazu gehört für mich auch die physische und psychische Unverletzlichkeit seiner Person. (...)

E-Mail-Adresse

Über Karl-Heinz Blenk

Ausgeübte Tätigkeit
Aktivist für das Grundeinkommen; Organisations-, Softwareberater und -entwickler (selbständig)
Berufliche Qualifikation
Mensch, Partner, Vater, Bankkaufmann, Unternehmer
Geburtsjahr
1963

Karl-Heinz Blenk schreibt über sich selbst:

Portrait von Karl-Heinz Blenk

Ich bin von Herzen Allgäuer und genieße es, hier mit einer tollen Stamm- und eigenen Familie leben zu können. Neben meinem Einsatz für Familie, Beruf und Grundeinkommen - mache ich gerne Musik mit Stimme, Saxophon, Klavier und hin und wieder Akkordeon, - tanke Energie und gute Ideen in der Natur beim Ausdauersport (Radeln, Joggen, Bergwandern, Langlauf) und - pflege Freundschaften, gerne bei gutem Essen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: BGE
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
1

Politische Ziele

Mein Ziel ist eine Gesellschaft, die jedem Menschen mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen die Existenz sichert und Teilhabe ermöglicht. Eine faire Chance für alle, sich nach eigenem Ermessen in und für die Gesellschaft einbringen zu können. Wir müssen weg von Verteilungskämpfen und Neiddiskussionen. Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem eigenen Leben muss in den Fokus. Das ist Voraussetzung, damit wir uns abgewöhnen den Lebensstil anderer Menschen zu bewerten und fördert die Bereitschaft auch anderen Menschen zu helfen. Für ein gutes Leben für alle brauchen wir den ökologisch-sozialen Wandel. Das Grundeinkommen gibt jedem Menschen die Entscheidungsfreiheit, sich dafür einzusetzen. Es löst nicht alles, bietet aber für viele Probleme gute und oft einfache Lösungsansätze. Der Mensch im Mittelpunkt statt Mittel zum Zweck!