Fragen und Antworten

EU-Parlament Wahl 2019
Frage an
Karl-Heinz Blenk
BGE

Ich plädiere für ein bedingungsloses Grundeinkommen, habe aber Sorge, eine Partei zu wählen, deren Einstellung zum Thema Migration und Ausländerfeindlichkeit ich nicht kenne. Möchte nicht unbeabsichtigt Menschen unterstützen, die zum Beispiel mit der AFD sympathisieren. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
22. Mai 2019

(...) Niemand soll gezwungen sein, gegen seinen Willen die Heimat zu verlassen. Das Bündnis Grundeinkommen setzt sich für das Existenzrecht und die Sicherung der Menschenwürde aller Menschen ein. Das ist für uns ein klare Leitlinie, die unser Handeln bestimmt. (...)

EU-Parlament Wahl 2019
Frage an
Karl-Heinz Blenk
BGE

(...) Wie beurteilen Sie die gesundheitlichen Gefahren von 5G ( https://www.youtube.com/watch?v=8Uka_S-vahI&feature=youtu.be ). Wofür werden Sie sich im EU-Parlament zu 5G einsetzen?

Gesundheit
07. Mai 2019

(...) mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen stellen wir alle Menschen mit ihrem Recht auf ein menschenwürdiges Leben in den Mittelpunkt aller politischen Anstrengungen. Dazu gehört für mich auch die physische und psychische Unverletzlichkeit seiner Person. (...)

Über Karl-Heinz Blenk

Ausgeübte Tätigkeit
Aktivist für das Grundeinkommen; Organisations-, Softwareberater und -entwickler (selbständig)
Berufliche Qualifikation
Mensch, Partner, Vater, Bankkaufmann, Unternehmer
Geburtsjahr
1963

Karl-Heinz Blenk schreibt über sich selbst:

Ich bin von Herzen Allgäuer und genieße es, hier mit einer tollen Stamm- und eigenen Familie leben zu können. Neben meinem Einsatz für Familie, Beruf und Grundeinkommen - mache ich gerne Musik mit Stimme, Saxophon, Klavier und hin und wieder Akkordeon, - tanke Energie und gute Ideen in der Natur beim Ausdauersport (Radeln, Joggen, Bergwandern, Langlauf) und - pflege Freundschaften, gerne bei gutem Essen.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: BGE
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
1

Politische Ziele

Mein Ziel ist eine Gesellschaft, die jedem Menschen mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen die Existenz sichert und Teilhabe ermöglicht. Eine faire Chance für alle, sich nach eigenem Ermessen in und für die Gesellschaft einbringen zu können. Wir müssen weg von Verteilungskämpfen und Neiddiskussionen. Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem eigenen Leben muss in den Fokus. Das ist Voraussetzung, damit wir uns abgewöhnen den Lebensstil anderer Menschen zu bewerten und fördert die Bereitschaft auch anderen Menschen zu helfen. Für ein gutes Leben für alle brauchen wir den ökologisch-sozialen Wandel. Das Grundeinkommen gibt jedem Menschen die Entscheidungsfreiheit, sich dafür einzusetzen. Es löst nicht alles, bietet aber für viele Probleme gute und oft einfache Lösungsansätze. Der Mensch im Mittelpunkt statt Mittel zum Zweck!