Karl Bär
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael U. •

Hallo Herr Bär, ich finde eine Impfpflicht nicht sinnvoll da die ersten drei Impfungen nix genützt haben! Jeder kann sich infizieren. Warum stimmen Sie trotzdem für eine Impfpflicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Impfungen verringern die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken; sie verringern die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf der Krankheit bis hin zum Tod. Das heißt: Wenn mehr Menschen geimpft sind, stecken sich weniger Menschen an, geben weniger Menschen das Virus weiter, sind weniger Krankenhausbetten belegt und weniger Menschen sterben an der Krankheit.

Deshalb hätte eine Impfpflicht viel geholfen. Schade, dass sie keine Mehrheit im Parlament gefunden hat, obwohl sich in Umfragen eine deutliche Mehrheit der Menschen eine solche Regel gewünscht hätte.

Falls Sie es noch nicht getan haben: Lassen Sie sich jetzt gegen das Coronavirus impfen. Sie können momentan auch wirklich nicht behaupten, dass Sie dazu gezwungen oder gedrängt werden.