Karin Maag
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Karin Maag von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Karin Maag

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pichler,

herzlichen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner Arbeit.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen nur anzustreben ist, wenn sich dadurch ein weiterer Nutzen eröffnet.

Im konkreten Fall der Bahn sollte die 1994 begonnene Bahnreform fortgeführt werden. Den eingeschlagenen Weg der Teilprivatisierung halte ich für sinnvoll. Schienennetz und Infrakstruktur sollen im Besitz des Bundes bleiben, damit politische Infrastrukturentscheidungen weiterhin möglich sind. Der Service-Betrieb bekommt aber durch die Privatisierung und den damit verbundenen Wettbewerb die Möglichkeit noch besser zu werden. Daher soll der Betrieb der Bahnen voll privatisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Maag