Jutta Lieske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Lieske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred K. •

Frage an Jutta Lieske von Alfred K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Lieske,

im Rahmen der Vorkommnisse in Freiburg hat der Innenminister von Baden Würtemberg erklärt, das es in diesem Bundesland ca. 20,000 nicht vollstreckte Haftbefehle gibt.
Wie sind die Zahlen für Brandenburg:
Wie viel nicht vollstreckte Haftbefehle sind in Brandenburg existent.
Gibt es eine Statistik nach der diese klassifiziert sind, z.Bsp. ....... offene Haftbefehle wegen Steuerhinterziehung
....... offene Haftbefehle wegen Vergewaltigung usw.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichem Gruß

A.K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kuck

für Sie hier nachfolgender Sachstand zu Ihrer Frage:

Im Land Brandenburg wurden mit Stand 01.11.2018 (Recherche erfolgte in der 44. KW 2018) 2819 Personen bundesweit auf Grund eines offenen Haftbefehls mit dem Anlass „Straftat“ und „Strafvollstreckung“ zur Fahndung ausgeschrieben. Die Anzahl gestaltet sich dynamisch, da offene Haftbefehle täglich vollstreckt und entsprechende Fahndungsnotierungen umgehend gelöscht werden. Gleichzeitig werden neue Haftbefehle erlassen und entsprechend Personen zur Fahndung ausgeschrieben. Die aufgeführte Zahl benennt insofern den hiesigen aktuellen Fahndungsbestand zum genannten Recherchetermin.

Eine automatisiert abrufbare Recherche nach Straftatbeständen ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Lieske