Juliane Nagel
DIE LINKE
Frage von Sebastian G. •

Wie stehen Sie zu einer Mandatszeitbegrenzung auf 10 Jahre für Landtagsabgeordnete und würden Sie einen innerparteilichen Vorstoß hierzu unterstützen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr G.,

die Mandatszeitbegrenzung wird auch in der LINKEN kontrovers diskutiert. Eine explizite Begrenzung auf 10 Jahre kenne ich nicht, sehr wohl wird aber über die Begrenzung auf 2-3 Legislaturperioden diskutiert. Eine regelmäßige Erneuerung der Zusammensetzung von Fraktionen finde ich durchaus richtig und wichtig. Anders liegt die Situation möglicherweise, wenn Abgeordnete das starke Mandat über die Direktstimme haben, also nicht über Listen ins Parlament einziehen, sondern unmittelbar aus dem Willen der Wähler*innen hinaus.

Herzlicher Gruss, Juliane Nagel